Dachrinnenreinigung in Berlin immer im Fokus haben

An den zahlreichen Häusern in Berlin gibt es auch zahleiche Dachrinnen. Diese erfüllen Jahr aus, Jahr ein ihre Aufgabe und leiten das Regenwasser in das Regenwasserrohr ab. So richtig zum Einsatz kommen müssen Dachrinnen in Berlin an mehr als 100 Tagen im Jahr. Denn rund 106 Regentage gibt es in Berlin pro Jahr. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt im Jahr bei 581 Millimeter. Die meisten Regentage gibt es in Berlin in den Wintermonaten November, Dezember und Januar. Doch auch von Frühjahr bis zum Hochsommer ist mit regelmäßigen Regengüssen zu rechnen in der Bundeshauptstadt. Die Häufigkeit der Regentage und auch die sonstigen Einflüsse wie Herbststürme, wo viele Blätter in die Dachrinnen getragen werden und diese womöglich drohen zu verstopfen, wenn die Dachrinnen nicht mit Gittern gesichert sind, zeigt die dringliche Notwendigkeit einer regelmäßigen Dachrinnenreinigung in Berlin

Regelmäßige Wartung zahlt sich aus

Gerade wenn es nicht regnet in Berlin, sieht man an den Fassaden viele Gerüste stehen von Unternehmen, die gerade eine Dachinspektion durchführen. Eine solche regelmäßige Wartung ist sehr wichtig für den Erhalt des Gebäudes. Sind Dachrinnen verstopft, kann es sein, dass das überlaufende Wasser in Ritzen in der Fassade eindringt und in die Wände gelangt und dort Schimmel verursacht. Der Schaden, der durch Schimmel in den Wohnungen entsteht, ist weitaus größer als die Kosten für eine regelmäßige Dachinspektion und eine Dachrinnenreinigung in Berlin, wenn diese denn nötig ist. Letztlich zahlt sich aber auch hier eine regelmäßige Wartung der Dachrinnen aus. Verstopfungen der Dachrinne werden so verhindert und feinste Risse, die in den Dachrinnen auftauchen können, sind ebenfalls schnell entdeckt und verursachen keine Folgeschäden. 

Kostenreduktion durch Laubgitter und Dachbürsten

Dachrinnen können vor allem sehr gut vor der massenhaften Ansammlung von Laub durch Laubgitter geschützt werden. Doch auch Moos halten die Gitter vor der eigentlichen Dachrinne fern. Bei der Dachrinnenreinigung muss dann nur noch das Gitter gereinigt werden. Hartnäckige Verschmutzungen dringen in die eigentliche Rinne und damit auch in das Rohr nicht vor und Verstopfungen wird somit effektiv vorgebeugt. Eine Nachrüstung der Dachrinnen ist natürlich möglich. Die Gitter werden einfach aufgeclipst oder innen unter die Dachpfanne geschoben. Die Aufbringung solcher Gitter verhindert auch, dass Vögel die Dachrinne als Nistplatz verwenden.

Eine weitere Möglichkeit die Dachrinnen vor Laub zu schützen ist die Dachbürste. Hier handelt es sich um bürstenartige Einsätze, die in die Dachrinne gelegt und dort befestigt werden. Auch diese Vorrichtungen können jederzeit nachgerüstet werden. Die Bürsten haben den gleichen Effekt wie die Gitter – sie halten Laub ab bzw. sorgen dafür, dass sich das Laub nur in diesen Vorrichtungen verfängt, aber nicht in der Dachrinne liegen bleibt. Laubgitter und Dachbürsten müssen allerdings regelmäßig gereinigt werden. Dies kann der Fachmann erledigen, der einmal oder zweimal im Jahr vorbeikommt und sein Gerüst aufbaut, um so auch an die Dächer der für Berlin typischen Mehrfamilienhäusern zu gelangen. 

Tamara Kim

Create Account



Log In Your Account